Gewichtheben
im
USC Viadrina Ffo. e.V.




Willkommen beim Gewichtheben des USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.



Liebe Vereinsmitglieder,

die Corona-Krise hat das öffentliche Leben voll im Griff. Unser Vereinssport muss gezwungenermaßen auf behördliche Anordnung pausieren. Damit können wir keins unserer Sportangebote in dieser Zeit aufrechterhalten. Es ist nicht nur für Euch schmerzlich, auch wir wären gerne für Euch weiter da. Doch in dieser Zeit der Krise ist es wichtig zusammen zu halten, damit wir gemeinsam diese schwere Hürde meistern. Denn wir wollen in der Zeit danach auch wieder in vollem Umfang für Euch da sein. Deshalb nutzen wir diese Zwangspause unter anderem auch, um Malerarbeiten in unseren eigenen Vereinsräumen durchzuführen.
Auch wenn das Sportangebot zurzeit nicht stattfindet. Laufen unsere Fixkosten weiter. Wenn diese nicht gezahlt werden können, da zum Beispiel unsere Mitgliedsbeiträge, welche unsere Haupteinnahmen sind, wegbrechen, kann dies zu negativen Folgen führen. Das kann im Extremfall bedeuten, dass so manches Sportangebot es nach der Krise nicht mehr geben wird. Lassen wir es gemeinsam nicht dazu kommen, zeigen wir gemeinsam Solidarität, den gemeinsam sind wir stark.
Ich weiß, dass die Mehrheit unserer Mitglieder dies als selbstverständlich ansieht und auch so denkt, möchte aber trotzdem eine kurze Ausführung zur rechtlichen Lage, was den Mitgliedsbeitrag betrifft, machen.

Der Mitgliedsbeitrag ist nicht an konkrete Sportnutzungen gebunden, sondern ist, wie der Name schon sagt „Beitrag für die Mitgliedschaft“. Damit gehe auch kein Leistungsaustausch in Form von sportlichem Training einher, der jetzt entfällt bzw. entfallen muss. Als Mitglied ist man kein Kunde, sondern ein Teil des Vereins. Der Beitrag stellt nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern dient dem Verein dazu, seinen Satzungsgemäßen Zweck zu verwirklichen.
Die dafür erhobenen sogenannten echten Beiträge werden also dem Verein allgemein zur Verfügung gestellt, damit dieser seine Aufgabe erfüllen kann, auf Belange einzelner Mitglieder kommt es dabei nicht an, es liegt in diesem Fall auch kein Leistungsverhältnis vor.

Es wird ein danach geben und dann könnt ihr auch wieder Eurem geliebten Sport bei uns im Verein nachgehen, ich freue mich genauso sehr darauf wie ihr.
Bleibt in dieser Zeit alle gesund und ich freue mich, Euch dann alle danach wieder bei uns begrüßen zu können.

Im Namen des Vorstandes des USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Torsten Bergk, Hochschulsportkoordinator, Vorsitzender des USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.

 



 20.03. Nach § 75 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz macht sich strafbar, wer einer Rechtsverordnung nach § 32 zuwiderhandelt. Das ist hier § 5 der Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – SARS-CoV-2-EindV) vom 17. März 2020. Danach sind Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen (unabhängig von der Teilnehmerzahl) verboten.“



Hallo Sportfreunde.


wir als Gewichtheberabteilung widmen uns hauptsächlich dem Nachwuchssport.
Bei dieser traditionellen Sportart gilt es eine Langhantel durch Reißen, in einem Zug, oder Stoßen, in zwei Bewegungen, zur Hochstrecke über den Kopf zu bringen.
Neben der  Technik sind beim Gewichtheben insbesondere Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Beweglichkeit für den Erfolg maßgeblich.
Deshalb erfolgt im Kinder- und Jugendbereich eine umfangreiche und allgemeine vielseitige athletische Ausbildung.

Unser Angebot:

  • umfangreiche und allgemeine vielseitige athletische Ausbildung
  • Teilnahme an Wettkampfbetrieb
  • Trainingsplanerstellung
  • das Training wird durch lizenzierte Trainer durchgeführt
  • in jedem Jahr findet eine Ferienmaßnahme in Blossin statt
  • super günstige Mitgliedsbeiträge (für Kinder mtl. nur 4,- Euro)


Neuigkeiten und Info´s


1. Durchgang Athletikliga in Frankfurt (Oder)



Alexis Mercedes Grießmann, Laura Viol, Lenny Deutschmann und Leon Viol erkämpften sich Gold. Mino Elias Luke konnte sich diesmal Bronze sichern. Und Moritz Hammer rundete mit einem 6. Platz das Gute abschneiden ab.


Glückwunsch!



Brandenburg-Berlin-Liga gegen AC Heros Berlin



Trotz einer super Teamleistung konnte die Mannschaft in der Brandenburg-Berlin-Liga gegen den starken AC Heros Berlin keinen Mannschaftspunkt erkämpfen. Nach Relativpunkten unterlag der USC Viadrina zu Hause mit 257,7 : 291,8.


Glückwunsch!

Die Sektion wurde im Jahre 1974 in der BSG Aufbau Bildungszentrum, die wenig später in Betriebssportgemeinschaft WGK Frankfurt (Oder) umbenannt wurde, gegründet. Am 18. Juni 1990 wurde WGK Frankfurt (Oder) durch eine Vereinsgründung in BSV Blau-Weiß Frankfurt (Oder) e.V. umbenannt.
2001 wechselte die komplette Abteilung zum USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.

Die Gute Ausbildung der Sportler schlägt sich in vielen Medaillengewinnen bei DDR- Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften sowie der Teilnahme an internationalen Meisterschaften nieder.

Die wichtigsten Nachwuchswettkämpfe sind die Durchgänge der Athletikliga des Brandenburgischen Gewichtheber und Fitnessverbandes. Hier müssen die Kid´s vor allem vielseitiges athletischen Können nachweisen.

In der Brandenburg-Berlin-Liga stellen wir eine Mannschaft.

Mehr unter Geschichte, Erfolge.


Die Achtung der im Grundgesetz verankerten Menschenrechte sind für den Vorstand des USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V. und seinen Abteilungen und Gruppen oberstes Gebot. Der USC Viadrina setzt sich für den Schutz des Wohles von Kindern und Jugendlichen gegen Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch jeglicher Art ein.

 

 Viel Spaß bei der Nutzung

unserer Sportangebote.


wünscht das Sportteam
der Abteilung Gewichtheben des USC Viadrina!




HINWEIS: Durch das klicken auf die hier u.a. Logos wird unsere Homepage
verlassen und auf
die Homepage des Anbieters weitergeleitet!
Dieses gilt auch für alle Links von Drittanbietern, welche auf unseren Seiten geschaltet sind.







wir werden unterstützt und gefördert durch:






Sportbüro

Logenstr. 3 - 15230 Frankfurt (Oder)
Eingang Nordseite vom Audimax
Tel. (0335) 5534 4367
Fax: (0335) 5534 4367


Sprechzeiten im Sportbüro

Montag - Freitag
08:30 - 22:30 Uhr


 Kontaktmöglichkeit, hier!
n


zuletzt aktualisiert am 19.04.2020 08:03:09

    neu:
   - Zeitungsartikel eingefügt (17.03.)
   - Protokolle 1. Dg. Athletikliga eingefügt (08.03.)
   - zwei Zeitungsartikel eingefügt (04.03.)
   - Wettkampfprotokolle Lothar-Treder-Pokal und Brandenburg-Berlin-Liga
     eingefügt (01.03.)
   - Zeitungsartikel eingefügt (16.01.)
   - Ergebnisse und Protokoll 1. Wintercup in Cottbus eingefügt
   - Zeitungsartikel eingefügt, Wettkampfkalender aktualisiert (31.12.)
   - Ergebnisse Finale Athletikliga eingefügt (15.12.)
   - 3 Zeitungsartikel eingefügt (30.11.)
   - Zeitungsartikel Oderpokal eingefügt (06.11.)
   - Ergebnisse und Protokolle Oderpokal eingefügt (03.11.)


so sind wir zu erreichen:


   

Besucherzähler seit 22. September 2018